Unsere Geschichte

Die ersten Gedanken zur Teilnahme am 24-Std.-Mountainbikerennen im Münchener Olympiapark reiften bei einer kleinen Gruppe aktiver Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erstmals im Sommer 2010. Im darauffolgenden Jahr wurde die Radsportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr München gegründet und erstmals ein Team zum 24-Std.-Rennen in München gemeldet. Auf Anhieb erreichte das Achterteam mit Platz 16 einen gutes Resultat im Mittelfeld.

Nach diesem Erfolg entschloss sich das Team auch in den folgenden Jahren weiter an Rennen teilzunehmen. Ab 2012 stand mit dem CityBikeMarathon München erstmals auch ein Marathonrennen auf dem Plan und im Folgejahr mit der Craft Bike Transalp das erste Mehrtages-Etappenrennen im Rennkalender.

Auf 2014 blickt das Team als das bisher erfolgreichste Jahr seit der Gründung der Radsportgruppe zurück. Bei Wettkämpfen in Bayern ist die Radsportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr München mittlerweile oft vertreten. Bei Marathonrennen trifft man das Team mittlerweile auch im vorderen Mittelfeld an. Mit Platz 4 beim 24-Std.-Mountainbikerennen München konnte das Achterteam männlich zudem das bisher beste Ergebnis bei diesem Rennen einfahren.

Ziel für die kommenden Jahre ist es die bisherigen Erfolge zu wiederholen oder diese zu verbessern. Um uns auch im Bereich der Trainingssteuerung weiter zu verbessern, wird ein Fahrer die Ausbildung zum MTB Guide bzw. Trainer absolvieren.