24h-Mountain-Bike-Rennen am 9. und 10. Juni 2012

ARTTEC GmbH ermöglicht „besonderen Einsatz“ der Freiwilligen Feuerwehr München.

Bereits zum 10. Mal fand dieses Jahr im Olympiagelände das 24h-Mountan-Bike-Rennen statt. Am Start ca. 2500 Teilnehmer in den Kategorien Einzelfahrer, Zweier-, Vierer- und Achterteam. Auch die Freiwillige Feuerwehr München stellte sich wieder dieser Herausforderung und startete bei ihrer zweiten Teilnahme in der Wertung Vierer- und Achterteam.

„Die Feuerwehrarbeit kann man nur durch echtes Teamwork erfolgreich bewältigen. Persönliches Engagement, Leistungsbereitschaft und Fitness sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen. Was lag also näher, als die Herausforderung für diesen besonderen Feuerwehreinsatz anzunehmen“, so Maximilian Murr, FFM-Teamkoordinator.

Die Kollegen aus den Abteilungen Obermenzing, Großhadern und Michaeliburg starteten in den Kategorien:
Viererteam: Maximilian Murr, Andreas Jäger, Matthias Baier und Elias Unbekannt
Achterteam: Georg Angermair, Wolfgang Grandl, Christian Raupp, Michael Hanslik, Matthias Faltermaier, Korbinian Mäusbacher, Karl Maisinger, Sebastian Harms
Als Ersatzfahrer waren mit dabei: Julian Federer und Michael Klinger

Trotz eines verheißungsvollen Auftakts und guter Stimmung im Fahrerlager machte in diesem Jahr leider anhaltender Starkregen der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Das Rennen musste auf Grund der schlechten Witterungs- bzw. gefährlicher Streckenverhältnisse am zweiten Tag um 08.00h abgebrochen werden. Die völlig durchnässten Radler nahmen es gelassen: „Wir waren dabei, sind gut gestartet und haben in den Teams sehr gut zusammengearbeitet. Das ist die Hauptsache. Außerdem war die Unfallgefahr einfach zu hoch“, resümiert Murr.

Schlussendlich belegte das Viererteam mit 42 Runden den 55. Platz, hatte sich aufgrund der „gefährlichen Strecke“ allerdings schon zwei Stunden vor dem offiziellem Rennabbruch entschieden, nicht mehr weiterzufahren. Das Achterteam erreichte mit 46 Runden einen respektablen 20. Platz.

Wichtige Unterstützung

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma ARTTEC GmbH aus Augsburg, die es durch eine Spende in Höhe von 3.000 Euro ermöglichte, mit zwei Teams an der Veranstaltung teilzunehmen.