Ein Trail-Leckerbissen mit Blick auf Weinberge und Kalterer See

Was tun, wenn nördlich des Alpenhauptkamms noch keine ausgedehnten Bergtouren möglich sind? Auf zu einem Wochenendtrip nach Südtirol. Die Kombination aus grenzenlosen Panorama und einem 1.900 Tiefenmeter andauernden Trail-Leckerbissen hinab nach Tramin muss diese Mühe auf alle Fälle wert sein.

Ausgedehnte Mountainbiketouren mit etwas Dolce Vita, dies ist Anfang Mai bei uns in den Alpen schlichtweg nicht möglich. Auf den Bergen südlich von Bozen herrschen jedoch bereits stellenweise beste Bedingungen zum Mountainbiken. Schnell ist der Entschluss gefasst ein paar Tage Trainingscamp rund um den Kalterer See einzulegen.

Einer der Höhepunkte dort ist die Tour auf den Monte Roen, den Hausberg Tramins mit abschließender Traumabfahrt zurück nach Tramin. Vom Kirchplatz in Tramin rollen wir immer leicht bergab in Richtung Kalterer See. Die verkehrsarmen Wege zwischen den Apfelplantagen und Weinhängen in Richtung Kaltern eignen sich bestens zum Einrollen. Die ersten Höhenmeter von der Nordseite des Kalterer Sees hinauf zur Talstation der Mendelpassbahn treibt uns das Laktat in die Beine. Dort angekommen lassen wir die meist stark befahrene Mendelpassstraße links liegen, nutzen die Bergbahn, und sparen uns somit rund 800 Meter bergauf hinter Autos und Motorrädern.

Am Pass angekommen nehmen wir den zeitweise sehr steilen Wanderweg Richtung Roenalm. Dort angekommen legen wir eine kurze Pause ein, denn die letzten 500 Höhenmeter in Richtung Gipfel fordern nochmal alle Kräfte. Auf der schattigen Nordseite treffen wir auf die ersten kleinen Schneefelder, die uns zwingen, die Räder stellenweise zu tragen. Die Belohnung dafür erhält man jedoch mit einer schier grenzenlosen Sicht auf Dolomiten und Ortlermassiv.

Vom Gipfel des Monte Roen führt ein Trail entlang des Mendelkamms Richtung Süden nach Tramin zurück. Dieser Trail hat alles zu bieten, was man sich als Mountainbiker wünscht. Schnelle, technische und teils ausgesetzte Passagen wechseln sich mit engen verlockten Stellen ab und lassen auf gesamter Länge keine Langeweile aufkommen.